04. April 2024 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)

Besonders für junge Menschen

Elbphilharmonie-Abonnements werden teurer

Wer in der Elbphilharmonie ein Konzert erleben möchte, musste sich bislang die Tickets lange vorher kaufen. Mittlerweile gibt es kurz vorher noch Karten. Bei den Abos wird deshalb etwas geändert.

Elbphilharmonie, Elphi
Foto: MC MEDIASTUDIO / Shutterstock.com

Wer für Konzerte in der Hamburger Elbphilharmonie oder in der Laeiszhalle ein Abonnement hat und das auch behalten möchte, muss künftig tiefer in die Tasche greifen. Die Preise für die rund 20 verschiedenen Abos sollen mit dem Start in die neue Saison 2024/2025 steigen. "Es gibt moderate Preiserhöhungen", sagte ein Sprecher des berühmten Konzerthauses an der Elbe der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Vor allem für junge Leute - also die Käufer des U30-Abos - können sich aufgrund der neuen Preisstruktur die Kosten für eine Konzertkarte je nach Sitzplatz vervielfachen. Denn hier ist das Abo ganz strukturell verändert worden, wie der Sprecher weiter sagte. Zuvor hatte das "Hamburger Abendblatt" berichtet.

Preis wird vom Sitzplatz abhängig

Konkret bedeutet das: Bisher kostete jedes Konzert im Jugendabo zwölf Euro - auf jedem Platz. Künftig spielt der Platz aber eine Rolle, denn statt eines Festpreises gibt es mit der nächsten Konzertsaison immer eine Ermäßigung von 60 Prozent. "Diese Umstellung betrifft rund 380 Kunden, bis jetzt kam es auch nur zu vereinzelten Kündigungen." Insgesamt werden pro Jahr in der Elbphilharmonie veranstalterübergreifend rund 32.000 Abonnements gekauft, wie der Sprecher weiter sagte.

Junge Menschen sollen auch weiter günstiger an Karten kommen

Junge Menschen unter 30 Jahren kommen dennoch auch künftig an günstige Konzertkarten in der Elbphilharmonie: Für sie soll es weiter Karten zum halben Preis im Einzelverkauf geben und auch das sogenannte Red-Ticket bleibt. Damit können ab zwei Wochen vor dem Konzert Tickets für zwölf Euro gekauft werden. Anders als noch vor Jahren ist die Elbphilharmonie nicht mehr für alle Konzerte schon Monate im Voraus ausverkauft und es sind mittlerweile oft auch zwei bis drei Wochen vorher noch Karten vorhanden.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/lno)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek