01. Dezember 2025 – Chiara-Lee Haartje
Am zweiten Adventswochenende (05.-07.12.) wird es auf Hamburgs Straßen eng: Die A7 und der Elbtunnel werden komplett gesperrt. Bauarbeiten, Umleitungen und ein HSV-Heimspiel sorgen für erhebliche Verkehrsbehinderungen.
Autofahrer in und um Hamburg müssen sich am zweiten Adventswochenende auf massive Einschränkungen einstellen. Sowohl die A7 als auch der Elbtunnel werden in beide Richtungen komplett gesperrt. Die Sperrung beginnt am Freitagabend um 22 Uhr und endet am Montagmorgen gegen 5 Uhr. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Hamburg-Stellingen und Hamburg-Heimfeld.
Während der Maßnahme errichtet die Autobahn GmbH Nord neue Verkehrszeichenbrücken südlich des Elbtunnels und modernisiert bestehende Anlagen mit aktueller Technik.
Weiträumige Umleitungen empfohlen
Der Fernverkehr Richtung Hannover wird gebeten, die A7 bereits an der Anschlussstelle Neumünster-Süd zu verlassen. Von dort führt die Umleitung über die B205, anschließend über die A21 und ab dem Kreuz Bargteheide über die A1 wieder zurück zur A7. Für die Gegenrichtung nach Flensburg beginnt die Ausweichroute am Maschener Kreuz südlich von Hamburg.
Lokale Ausweichstrecken stark belastet
Im Stadtgebiet dürfte sich der Verkehr vor allem auf die Neuen Elbbrücken verlagern. Dort und auch auf der A1 vor der Norderelbbrücke kommt es jedoch regelmäßig zu Staus. Die Brücke ist stark sanierungsbedürftig, weshalb bereits im März Einschränkungen, besonders für Lkw, eingeführt wurden.
Zusätzliche Belastung durch HSV-Heimspiel
Am Sonntagnachmittag verschärft das Heimspiel des HSV gegen Werder Bremen die Lage weiter. Für die an- und abreisenden Fans soll kurzfristig eine spezielle Verkehrsführung eingerichtet werden. Die Autobahn GmbH Nord rät allen überregionalen Autofahrern dringend, Hamburg an diesem Wochenende großräumig zu umfahren.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.