02. Mai 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Gegen den Polizisten, der Montag am Schlump einen Demonstranen umgerannt und dadurch schwer verletzt hat, sind nun Ermittlungen wegen des Verdachts der Köperverletzung im Amt aufgenommen worden.
Im Zusammenhang mit einem Polizeieinsatz am U-Bahnhof Schlump, bei dem am Montagabend ein Demonstrant schwer verletzt worden war, wird gegen einen Hamburger Beamten ermittelt. Es bestehe der Verdacht auf Körperverletzung im Amt, sagte ein Sprecher der Innenbehörde. Zuständig sei das Dezernat Interne Ermittlungen. Der Zwischenfall ereignete sich zum Ende der ansonsten weitgehend friedlich verlaufenen 1. Mai-Demonstrationen linker und linksextremer Gruppen in Hamburg.
Demonstrant wurde schwer verletzt
Auf einem vom NDR ausgestrahlten Video ist zu sehen, wie ein Polizist auf einen Demonstranten zuläuft und mit diesem zusammenstößt. Der Demonstrant geht zu Boden und muss daraufhin offensichtlich wegen eines Krampfanfalls behandelt werden. Wie die Polizei später mitteilte, wurde er schwer verletzt.
Der Zustand des Mannes habe sich seit seiner Einlieferung ins Krankenhaus am Montagabend verbessert, sagte der Sprecher der Innenbehörde. Nähere Angaben machte er nicht, auch nicht zu Alter oder Wohnort des Verletzten.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.