20. Februar 2025 – Mira Oetinger

Öffentlicher Dienst

Erneuter Warnstreik in Hamburg mit Demonstration am Nachmittag

Die Gewerkschaft Verdi möchte für die Beschäftigten der Stadt Hamburg einen Tarifvertrag zur Altersteilzeit aushandeln. Ein ganztägiger Warnstreik soll dem nun Nachdruck verleihen. Am Donnerstagnachmittag (20.02.) ist eine Demonstration in der Innenstadt geplant

Verdi, Warnstreik
Verdi Warnstreik I Foto: geogif / Shutterstock.com

Playbutton für Audioelemente, Playbutton
20.02.2025
Jetzt anhören: Marc Elvers zum Warnstreik beim Öffentlichen Dienst
Reinhören

Hamburgs Bürgerinnen und Bürger mit Anliegen etwa bei den Bezirksämtern, beim Hamburg Service vor Ort oder den Allgemeinen Sozialen Diensten (ASD) müssen sich am Donnerstag (20.02.) auf Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte der Stadt zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen, um ihrer Forderung nach einer tariflichen Regelung zur Altersteilzeit Nachdruck zu verleihen. Eine bestehende Regelung wurde nach Verdi-Angaben 2009 nicht verlängert. Eine Neuregelung lehne die Stadt bislang ab.

Schweigeminute für Opfer des Anschlags in München geplant

Am Warnstreiktag ist um 14.00 Uhr eine Demonstration geplant. Die Teilnehmer wollen vom Gewerkschaftshaus durch die Innenstadt zur Katharinenkirche ziehen. Währenddessen ist eine Schweigeminute für die Opfer des Anschlags in München vorgesehen. Am vergangenen Donnerstag war ein 24-jähriger Afghane mutmaßlich aus islamistischen Motiven mit seinem Auto in eine Verdi Demonstration gefahren. Dabei kamen ein zweijähriges Mädchen und seine 37 Jahre alte Mutter ums Leben. Mindestens 37 Menschen wurden verletzt. Der Warnstreik in Hamburg hat nichts mit den in Potsdam laufenden Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen zu tun. Hamburg nimmt als Stadtstaat eine Sonderrolle ein. Anders als für Kommunalbeschäftigte in anderen Bundesländern fallen die Beschäftigten der Stadt Hamburg unter den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek