06. Oktober 2022 – Sebastian Tegtmeyer
Einschränkungen für Passagiere
Eurowings-Streik: 72 Flüge von und nach Hamburg gestrichen
Wegen eines Streiks der Eurowings-Piloten sind am Donnerstagmorgen (06.10.) erste Flüge der Lufthansa-Tochter ab Hamburg ausgefallen. Insgesamt sollen am Donnerstag 72 Flüge von und nach Hamburg von dem Streik betroffen sein.
Foto: Eurowings
06.10.2022
Ines Wiese aus der Nachrichtenredaktion zum Streik der Eurowings Piloten
Bereits um 6:10 Uhr fiel der erste Flug aus, die Maschine hätte nach Amsterdam abheben sollen, wie der Hamburger Flughafen am Donnerstag auf seiner Website mitteilte. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat ihre Mitglieder zu einem ganztägigen Streik aufgerufen.
72 Flüge gestrichen
Die Airline hat insgesamt 72 Flüge von und nach Hamburg gestrichen. Betroffen seien ausschließlich Flüge von Eurowings Deutschland, nicht die von Eurowings Europe. Am Freitag, dem letzten Schultag vor den Hamburger Herbstferien, soll der Flugbetrieb wieder normal laufen.
Verhandlungen über Manteltarifvertrag gescheitert
Die Vereinigung Cockpit hatte am Dienstag mitgeteilt, dass die Verhandlungen über einen Manteltarifvertrag bei Eurowings gescheitert seien. Zentrale Forderungen der Piloten sind die Verringerung der maximalen Flugdienstzeiten und eine Verlängerung der Ruhezeiten. Eurowings kritisierte den angekündigten Streik als unverhältnismäßig und unverantwortlich.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
(Quelle: dpa)