18. März 2021 – Stefan Angele
Bereits Ende November 2020 blockierte die Umweltbewegung Hamburgs Verkehrsader im Hafen, indem sich Mitglieder an die Geländer ketteten und damit ein befahren der Brücke unmöglich machen. Seit Donnerstagvormittag (18.03.) sind die Aktivisten erneut auf der Brücke und behindern den Verkehr
Polizei bereits im Einsatz
Extinction Rebellion will am Tag des Klimastreiks mit der Aktion auf den hohen CO2-Verbrauch beim Gütertransport aufmerksam machen. Extinction Rebellion will eigenen Angaben zufolge mit der Aktion erreichen, dass die Politik in Sachen Klimakrise handelt. "Klimanotstand anerkennen", war auf einem der auf der Brücke aufgehängten Banner zu lesen. Die Polizei ist bereits seit Stunden vor Ort und verhandelt mit den Demonstranten über die Räumung der Brücke.
Gebiet umfahren
Da die Brücke in beide Richtungen wegen der Aktion voll oder teilweise gesperrt werden muss, kommt es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen rund um den Hafen. Meist kommt ihr aber einspurig an den Demonstranten vorbei. Es gibt trotzdem erheblichen Rückstau. Falls möglich, umfahrt das Gebiet also weiträumig.
Alle Infos zum Verkehr
Alle weiteren Entwicklungen zu der Situation und zum Verkehr hört ihr natürlich auch bei uns im Programm und im Verkehrsservice um Halb und Voll. Hört doch mal rein. Am besten über UKW auf der Frequenz 103.6 oder aber über den Webplayer direkt hier auf der Seite.