16. März 2021 – Stefan Angele

Umfrage des Fahrradclubs

Fahrradstadt Hamburg fällt bei Radfahrern durch

Fahrradfahrer auf Radautobahn
Foto: Shutterstock

Hamburg kommt nach einer Untersuchung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) bei der Fahrradfreundlichkeit in nur kleinen Schritten voran. Im Vergleich zu 2018 konnte sich die Hansestadt im Jahr 2020 unter den Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern zwar um einen Platz auf Rang sieben verbessern, wie der ADFC am Dienstag (16.03.) mitteilte. Doch die Verbesserung der Note von 4,21 auf 4,10 ist dem sogenannten Fahrradklima-Test zufolge so gering, dass der ADFC die Entwicklung als "relativ konstant" bewertet.

Erster Platz geht nach Bremen

Platz eins ging den Angaben zufolge mit 3,57 wieder an Bremen, Schlusslicht wurde mit 4,37 erneut Köln. Der Fahrradclub hat für den inzwischen neunten bundesweiten Städtevergleich 27 Aspekte bei Radfahrern abgefragt - etwa die Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer, öffentliche Fahrräder oder das Sicherheitsgefühl. An der Online-Umfrage beteiligten sich rund 230.000 Menschen, rund 4.250 davon aus Hamburg. Das Ranking ist nicht repräsentativ, gilt aber als Stimmungsbarometer. Laut ADFC ist es die größte Umfrage zur Zufriedenheit von Radfahrern weltweit.

Hamburg nur mit leichten Verbesserungen

Verbesserungen gab es in Hamburg der Umfrage zufolge bei der Werbung für das Radfahren (3,6), bei der Fahrradmitnahme im öffentlichen Nahverkehr (3,3) und im Bereich öffentliche Fahrräder (1,9). Deutlich bergab ging es dagegen bei der Reinigung (4,7) und der Ausschilderung der Radwege (3,8). Konstant schlecht oder etwas schlechter bewertet wurden die Ampelschaltungen für Radfahrer (5,0), die Kontrollen von Falschparkern auf Radwegen (5,1) und die Breite der Radwege (5,2). Generell nimmt der Radverkehr in Hamburg stetig zu. Nach Angaben des rot-grünen Senats wurden im vergangenen Jahr allein an der Alster mehr als 2,3 Millionen Fahrradfahrten gezählt - 163.000 oder sieben Prozent mehr als 2019. Ein Grund für die Zunahme ist, dass viele Hamburger in der Corona-Pandemie das Fahrrad bevorzugten.

Alle Infos zum Verkehr

Was sonst noch los ist auf der Straße oder auch der Schiene hört ihr immer um Halb und Voll im Radio Hamburg Verkehrsservice. Den erreicht ihr am einfachsten über den Webplayer hier direkt auf der Seite, über UKW auf der Frequenz 103.6 oder aber über die Radio Hamburg App.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek