28. Dezember 2022 – Isabell Wüppenhorst
Fahrschüler in Deutschland sind weniger aufmerksam als noch vor Jahren! Als einen Grund sehen Fahrlehrer die Nutzung vom Smartphone.
Die Fahrschüler in Deutschland sind weniger aufmerksam als noch vor Jahren. Kurt Bartels, Vize-Vorsitzende der Fahrlehrerverbände, betont, dass junge Leute heutzutage eine geringere Wahrnehmung im Straßenverkehr haben als noch vor 20 Jahren. Als einen Grund für die geringere Aufmerksamkeit sehen die Fahrlehrer die zunehmende Handynutzung. Ob zu Fuß oder auf dem Beifahrersitz im Auto, es wird immer häufiger auf das Smartphone geachtet und weniger auf den Verkehr. Das merke man dann, wenn junge Leute selbst fahren sollen.
Immer dichter werdender Verkehr
Seit Jahren fallen deshalb auch immer mehr Leute bei der Prüfung durch. Weitere Gründe seien der immer dichter werdende Verkehr, vor allem in Großstädten und immer mehr Regeln, auf die geachtet werden muss. Das Interesse am Führerschein ist weiterhin aber sehr groß und die Fahrschulen sind gut ausgelastet.
Der beste Verkehr für den Norden
Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.