15. Januar 2026 – Mira Oetinger
Das Konzept soll zunächst in einer Wohngegend im Hamburger Stadtteil Hamm getestet werden. Zehn Parkplätze können zeitweise gebucht werden.
Lidl bietet auf einem Geschäftsparkplatz in Hamburg zu Randzeiten kostenpflichtig Parkplätze an. Es handelt sich um einen Versuch in einer Wohngegend, wie die Discounter-Kette aus Baden-Württemberg und die Hamburger Verkehrsbehörde mitteilten.
Der Versuch zum "Feierabendparken" im Stadtteil Hamm soll am Montag (19.01.) beginnen. Autofahrer können zehn Parkplätze zwischen 18.00 und 8.00 Uhr reservieren. Die Buchung läuft über den Anbieter Wemolo. Drei Euro soll ein Stellplatz je Nacht kosten. Auch Wochen- und Monatspakete sind buchbar.
"Wertvolle Ressource" von Großstädten
"Parkflächen, die abends und nachts ungenutzt bleiben, sind in einer Großstadt wie Hamburg eine wertvolle Ressource", sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) laut Mitteilung. Wie lange der Versuch dauern wird, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Eine Ausweitung auf weitere Standorte sei denkbar.
Lidl teilte auf Anfrage mit, außer in Hamburg werde das Konzept auch in Düsseldorf getestet. Abgesehen von Lidl vermieten auch andere Händler mancherorts zu Randzeiten ihre Parkplätze.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.