30. Juli 2025 – Chiara-Lee Haartje

Beim Schwarzfahren erwischt

Festnahme in Altona: Mann mit fünf Haftbefehlen gefasst

Ein 36-jähriger Mann wurde im Bahnhof Altona von der Bundespolizei festgenommen – gegen ihn lagen gleich fünf Haftbefehle vor, unter anderem wegen Körperverletzung und illegalem Autorennen. Zwei Geldstrafen zahlte seine Mutter – für den Rest ging es in U-Haft.

Haftbefehl, Gericht, Urteil, Handschellen
Foto: BCFC, Shutterstock

Im Hamburger Bahnhof Altona kam es am Dienstagmittag zu einem besonderen Einsatz: Die Bundespolizei wurde von der DB Sicherheit zum Gleis 2 gerufen. Ein Mann war zuvor in einer S-Bahn ohne gültigen Fahrschein erwischt worden – und verweigerte anschließend die Angabe seiner Personalien.

Identität unklar – Mann wird zur Wache gebracht

Die Beamten der Bundespolizei konnten die Identität des Mannes nicht vor Ort feststellen. Er wurde daraufhin zum Bundespolizeirevier Altona gebracht. Dort kam es zur Überraschung: Gegen den 36-jährigen Dominikaner lagen gleich fünf Haftbefehle vor – teilweise rechtskräftig, teilweise zur Untersuchungshaft.

Haftbefehl wegen Körperverletzung

Seit Mai 2022 war der Mann per Haftbefehl wegen Körperverletzung gesucht – dafür war er bereits zu einem Jahr Freiheitsstrafe verurteilt worden. Damit nicht genug: Weitere Verfahren folgten.

Geldstrafen wegen Betrug und Fahrens ohne Fahrerlaubnis

Zwei weitere Haftbefehle betrafen Betrug (70 Tage Ersatzfreiheitsstrafe) und Fahren ohne Fahrerlaubnis (50 Tage). Die Gesamtgeldstrafe belief sich auf 3.600 Euro, die der Mann selbst nicht zahlen konnte – seine Mutter sprang finanziell ein und beglich die Summe.

Illegales Autorennen und Prozessflucht

Zwei der Haftbefehle betrafen schwerere Vorwürfe: Einer wegen nicht erschienener Hauptverhandlung im Zusammenhang mit Fahren ohne Fahrerlaubnis, ein weiterer wegen des dringenden Verdachts eines illegalen Kraftfahrzeugrennens. Beide Fälle befinden sich noch im Ermittlungsverfahren – daher wurde Untersuchungshaft angeordnet.

Überstellung in Untersuchungshaft

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann der zuständigen Untersuchungshaftanstalt übergeben. Die Strafverfolgung wird nun von der Hamburger Justiz weitergeführt.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/ots)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek