18. August 2022 – Isabell Wüppenhorst
Die Feuer- und Rettungswache Harburg feiert 100jähriges Bestehen und veranstaltet zur Feier des Tages einen Tag der offenen Tür. Kommenden Samstag (18.08.) könnt ihr euch dort über die Mitarbeit bei der Feuerwehr Hamburg informieren, historische und moderne Technik bestaunen und vieles mehr!
Bereits im letzten Jahr hat die Feuer- und Rettungswache Harburg eine Feier zum 100jährigen Bestehen gefeiert. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte diese Feier leider nicht stattfinden. Umso schöner, das in diesem Jahr gleich zwei Dinge gefeiert werden können, denn außerdem wird 150 Jahre Feuerwehr Hamburg gefeiert.
Tag der offenen Tür bei der Feuer- und Rettungswache Harburg
Am kommenden Samstag, den 20.08. lädt die Feuer- und Rettungswache Harburg zum Tag der offenen Tür ein! Dort könnt ihr zwischen 11 und 18 Uhr historische und moderne Technik bestaunen und euch einige spannende Aktionen anschauen. So wird der Kampfmittelräumdienst eine Bombenentschärfung simulieren und auch die Harburger Einsatzkräfte simulieren diverse Einsätze. Dabei wird eine Patientengerechte Rettung aus einem PKW, einer Fettexplosion und eine Menschen-Rettung über die Drehleiter simuliert.
Wenn ihr euch für die Mitarbeit bei der Feuerwehr Hamburg interessiert, könnt ihr euch am Tag der offenen Tür über die verschiedenen Ausbildungswege informieren und auch gleich Teile des körperlichen Eignungstests unter Anleitung kennenlernen. Auch für die kleinen Besucher und Besucherinnen gibt es neben Wasserspielen viele spannende Aktionen zum mitmachen. Los geht es am Samstag, den 20. August um 11 am Großmoorbogen 8, 21079 Hamburg. An dem Tag fährt ein kostenloser Busshuttle von den Stationen Harburg Bahnhof und Helmsmuseum. Die genauen Abfahrtszeiten findet ihr hier:
Foto: Feuerwehr Hamburg