07. November 2023 – Isabell Wüppenhorst
Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) präsentiert am Dienstag (7.11.) die Ergebnisse der jüngsten Steuerschätzung für die Hansestadt.
Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) präsentiert am Dienstag (7.11.) die Ergebnisse der jüngsten Steuerschätzung für die Hansestadt. Spannend ist die Frage, ob Hamburg zumindest mit ein wenig mehr Steuereinnahmen rechnen kann, als zuletzt im Mai vorhergesagt. Nach der jüngsten bundesweiten Steuerschätzung von Bundesfinanzminister Christian Lindner dürften Bund, Länder und Gemeinden insgesamt lediglich rund 1,9 Milliarden Euro mehr Steuern einnehmen als im Frühjahr prognostiziert.
Letzte Steuerschätzung rechnete mit geringeren Einnahmen im Vergleich zum vorigen Herbst
Dressels bislang letzte Steuerschätzung rechnete mit geringeren Steuereinnahmen im Vergleich zur Schätzung vom vorigen Herbst. Allerdings fiel die Abweichung im Vergleich zum Bund und auch dem Nachbarland Schleswig-Holstein damals relativ glimpflich aus. Demnach wurde für 2024 mit 275 Millionen Euro weniger gerechnet. Für den Zeitraum von 2023 bis 2027 sollten sich die erwarteten Steuereinnahmen gemäß Mai-Schätzung insgesamt um 231 Millionen Euro reduzieren.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.