07. Februar 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Am Dienstagmittag wurde in Wilhelmsburg eine 1000 Pfund schwere Fliegerbombe gefunden. Am Abend haben Experten des Kampfmittelräumdienstes die Bombe erfolgreich entschärft.
Experten des Kampfmittelräumdienstes haben am Dienstagabend in Hamburg-Wilhelmsburg eine Fliegerbombe unschädlich gemacht. "Die Bombe wurde erfolgreich entschärft", teilte die Polizei gegen 20 Uhr auf Twitter mit. Alle Sperrungen sollten im Anschluss aufgehoben werden. Den Angaben zufolge handelte es sich um eine 1000 Pfund schwere Sprengbombe.
Zwei Wohnhäuser wurden evakuiert
Die Behörden hatten vor dem Beginn der Arbeiten an dem Blindgänger gegen 19 Uhr einen Sperrradius von 300 Metern festgelegt. In diesem hatten demnach nur zwei Wohnhäuser gestanden, deren Bewohner das Gebiet verlassen mussten. Im Warnradius von 1000 Metern um den Fundort nahe der ehemaligen Wilhelmsburger Reichsstraße sollten sich die Anwohner "luftschutzmäßig" verhalten, das heißt, sie mussten sich in die von der Fundstelle abgewandten Räume begeben.
Für die Entschärfung wurden auch die B75 und die Bahnstrecke gesperrt. Fern- und Regionalzüge zwischen Hauptbahnhof und Harburg sowie S-Bahnen der Linien S3 und S31 zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg waren von der Sperrung betroffen.
Die Bombe war bei Sondierungsarbeiten auf einer Baustelle entdeckt worden. Erst Ende November war in Wilhelmsburg eine 1000-Pfund-Bombe amerikanischer Bauart entschärft worden.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.