09. Dezember 2022 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Der Hamburger Flughafen hat seine guten Vorsätze für das kommende Jahr schon klar vor Augen: Es soll sowohl für den Flughafen selbst, als auch für die Passagiere deutlich Verbesserungen geben. Dabei soll auch neue CT-Geräte bei der Sicherheitskontrolle helfen.
Airport-Chef Michael Eggenschwiler rechnet mit 13,8 Millionen Fluggästen im kommenden Jahr, also einer Steigerung von 25
Prozent im Vergleich zu 2022. Für all diese Passagiere soll das Reisen mit dem Flugzeug jetzt auch noch angenehmer werden. Der Flughafen plant dafür die Einführung neuer CT-Geräte, die dabei helfen sollen, bei der Sicherheitskontrolle Zeit zu sparen. Handy, Laptops und Flüssigkeiten müssten dann nicht mehr separat in die Wannen gelegt werden, sondern könnten einfach im Gepäck bleiben. Das System könne Sprengstoff und andere gefährliche Güter sofort erkennen.
Kürzere Wartezeiten und weniger Lärm
Außerdem plane der Flughafen ein Slotbuchungsverfahren für die Sicherheitskontrolle. In einigen Flughäfen ist das bereits gang und gäbe. Durch das Verfahren könnte man den Personalbedarf besser steuern. Eggenschwiler räumte allerdings auch einige Fehler in diesem Jahr ein. Es wären zu viele Flugzeuge auch noch 23 Uhr in Hamburg gelandet oder gestartet. Auch hier möchte man im nächsten Jahr fleißig nachbessern. Zuvor hatte das Hamburger Abendblatt berichtet.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.