03. Februar 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Protest: Stopp den Autobahnausbau!
Fridays for Future Hamburg malt Stoppschild auf den Jungfernstieg
Einen Monat vor dem globalen Klimastreik will Fridays for Future am Freitag (03.02.) ein großes Stoppschild auf den Jungfernstieg malen, um gegen den deutschlandweiten Autobahnausbau zu demonstrieren.
Fridays for Future I Foto: Timon Goertz / Shutterstock.com
03.02.2023
Beitrag anhören: Fridays For Future protestieren gegen den Autobahnausbau
Am 3. Februar malt Fridays for Future Hamburg ein großes Stoppschild auf den Jungfernstieg. Einen Monat vor dem angekündigten globalen Klimastreik am 3. März will die Bewegung damit gegen das Gesetzesvorhaben der Bundesregierung protestieren, dass einen Autobahnausbau mit über 100 Milliarden Euro vorsieht, wie Fridays for Future am Donnerstag in einer Pressemitteilung mitteilte.
Darin heißt es: "Dass 2022 auf der Strecke der A20 noch Moorgebiete für eine Autobahn trockengelegt werden sollen, ist absurd. Die aktuellen Verhandlungen zur Planungsbeschleunigung sind ein weiteres Beispiel dafür, dass Klima, Gerechtigkeit und Menschenleben zum Verhandlungsgegenstand gemacht werden und die FDP kein Interesse am Einhalten von Verträgen wie dem Pariser Klimaabkommen hat: Autobahnneubau als Beitrag zum Klimaschutz zu greenwashen, ist der Gipfel der Arbeitsverweigerung von Verkehrsminister Volker Wissing”, sagt Elisa Bas, Sprecherin Fridays for Future Hamburg.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
(Quelle: Fridays for Future)