02. Mai 2022 – Stefan Angele
Keine Stallpflicht mehr für Geflügel
Geflügelpest in Hamburg vorerst Geschichte
Foto: Pexels
Die seit Anfang November geltende Stallpflicht für Geflügel ist seit Samstag (30.04.) in Hamburg aufgehoben. Die Zahl der Geflügelpestfälle bei Wildvögeln gehe weiter zurück, teilte die Behörde für Verbraucherschutz mit.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Deutlich sinkende Tendenz der Fälle
Seit Beginn des Jahres wurden noch rund 50 Fälle von Geflügelpest amtlich festgestellt - ausschließlich bei Wildvögeln und mit sinkender Tendenz. Ein Ausbruch der Geflügelpest in einer Tierhaltung konnte bisher vermieden werden.
Risiko aber weiterhin hoch
Das Friedrich-Loeffler-Institut geht davon aus, dass das Risiko für weitere Einträge in Geflügelhaltungen weiterhin hoch ist. Das Geschehen habe zwar nachgelassen, sei aber noch nicht erloschen. Geflügelhalter sollten deshalb wachsam bleiben und die Maßnahmen zur Biosicherheit einhalten und wenn nötig verbessern. Mit der hamburgweiten Stallpflicht sollte verhindert werden, dass die Geflügelpest auf Tierbestände übergreift. Im Fall eines Ausbruchs dort müssten die betroffenen Tiere getötet werden. Die Maßnahme betraf Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse. Diese durften bis auf weiteres nur in geschlossenen Ställen oder in entsprechend gesicherten Vorrichtungen gehalten werden. Die Stallpflicht galt auch für Hobbyhaltungen.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.