14. Oktober 2022 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Schaden am Gebäude ist unklar
Geldautomat in Hittfeld gesprengt
Am Donnerstag (13.10) wurde ein Geldautomat im Landkreis Harburg gesprengt. Bisher ist unklar, ob die Explosion Auswirkungen auf die Stabilität des Supermarkts hatte, in dem sich der Automat befand. Die Gebäudeschäden werden jetzt von einem Experten untersucht.
Foto: Hadrian, Shutterstock
14.10.2022
Beitrag anhören: Nachrichtenchef Rainer Hirsch über die Sprengung eines Geldautomaten im Landkreis Harburg
Unbekannte haben einen Geldautomaten in einem Supermarkt in Hittfeld im Landkreis Harburg gesprengt und schwere Schäden angerichtet. Der Geldautomat sei völlig zerstört, teilte die Polizei am Freitag (14.10) mit. Die Sprengung habe auch den Brandmeldealarm ausgelöst, gebrannt habe es aber nicht. Unklar war zunächst die Schadenshöhe - und ob die Täter Erfolg hatten.
Supermarkt musste abgesperrt werden
In der Nacht hatte ein Zeuge mehrere Personen gemeldet, die sich gewaltsam Zutritt zu dem Markt verschafft hätten. Noch während des Notrufes gab es eine Explosion. Kurz danach flüchteten drei maskierte Personen in einem Auto - mit hoher Geschwindigkeit. Die Polizei sperrte den Markt ab. Es sei unklar, ob die Statik des Gebäudes bei der Explosion beeinträchtigt worden sei, teilte die Behörde mit. Dies müsse zunächst ein Experte überprüfen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
(Quelle: dpa/lni)