06. Mai 2024 – Sebastian Tegtmeyer
Die Gepäckanlage am Hamburger Flughafen im Terminal 1 läuft nach einem Defekt wieder. Die Anlage werde im Laufe des Tages Schritt für Schritt wieder auf 100 Prozent Volllast hochgefahren, teilte eine Flughafen-Sprecherin mit.
Grund für die Störung sei ein Fehler in der Steuerungsanlage gewesen. Alle Passagiere hätten am Montag wie gewohnt abfliegen können, da einige Flüge von Terminal 1 in Terminal 2 verlegt worden seien. Dort habe die Gepäckförderanlage reibungslos unter Volllast funktioniert.
Am Sonntag hatte der Defekt für Schwierigkeiten bei der Abfertigung gesorgt
Die Anlage war zunächst komplett ausgefallen. Später lief sie mit einer Belastung von etwa 30 Prozent. Teilweise wurden Koffer und Taschen per Hand verladen. Dabei wird das Gepäck an Sammelstellen in den Terminals auf Gepäckwagen gehoben und von dort aus in das System befördert. Es kam zu Verzögerungen bei den Abflügen. Den Angaben zufolge wollten am Sonntag rund 20.000 Passagiere am Helmut-Schmidt-Flughafen abheben. Ankommende Passagiere waren nicht betroffen. Zur Fehlersuche hatte der Airport externe Experten hinzugerufen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.