27. Januar 2021 – Stefan Angele

Finale der Vendée Globe

Gewinnt ein Hamburger das härteste Segelrennen der Welt?

Wochenlang hat ganz Hamburg und sogar die ganze Welt mit Segler Boris Hermann mitgefiebert und ihn dabei beobachtet, wie er beim Rennen rund um den Globus sich Stück für Stück nach vorne gearbeitet hat. Am Mittwochabend (27.01.) soll das härteste und spannendste Segelrennen der Welt, die Vendée Globe, in Frankreich zu Ende gehen und Hamburger Boris Hermann hat richtig gute Chancen auf den Gesamtsieg!

Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg

Die Entscheidung im Kampf um den Sieg bei der 9. Auflage der Solo-Weltumseglung Vendée Globe fällt voraussichtlich in der Nacht von Mittwoch (27.01.) auf Donnerstag (28.01.). Der französische Spitzenreiter Charlie Dalin ("Apivia") wird am Mittwochabend zwischen 18.30 und 21.00 Uhr im Ziel vor Les Sables-d'Olonne erwartet. Rund fünf Stunden später könnte am frühen Donnerstagmorgen Boris Herrmann mit seinem Boot "Seaexplorer - Yacht Club de Monaco" seine Vendée-Globe-Premiere erfolgreich beenden. "Die Karten liegen schon seit ein paar Tagen auf dem Tisch. Ich weiß nicht, ob ich jemals so aufgeregt war. Wie ein Kind zu Weihnachten", sagte Boris Herrmann.

Nur wenige Seemeilen trennen Hermann vom Sieg

Der 39-Jährige lag am frühen Mittwochmorgen mit 72 Seemeilen Rückstand auf Charlie Dalin und zehn Seemeilen hinter "Bureau Vallée 2"-Skipper Louis Burton auf Platz drei, hat aber mit einer Zeitgutschrift von sechs Stunden noch ein Ass im Ärmel. Die Wiedergutmachung hatte ihm und zwei weiteren Teilnehmern die Wettfahrtleitung in Folge ihrer Beteiligung an der Rettungsmission für den schiffbrüchigen Kevin Escoffier in der Nacht vom 30. November auf den 1. Dezember zugesprochen. Deshalb kann auch der fünftplatzierte Yannick Bestaven ("Maître Coq
IV") mit einem Guthaben von 10 Stunden und 15 Minuten nach zuletzt furioser Aufholjagd noch in den Kampf um die Vendée-Globe-Krone eingreifen. Der Franzose wird am Donnerstagmorgen (28.01.) im Ziel erwartet. Experten gehen davon aus, dass die Podiumspositionen erst am Donnerstagmorgen oder -mittag feststehen.

Grete Thunberg feuert unseren Hamburger an

Prominenten Zuspruch im Schlussspurt bekamt Boris Herrmann zuletzt auch von Klimaaktivistin Greta Thunberg. "Du hast immer gesagt, unter die Top 5 zu kommen, würde sich wie ein Sieg anfühlen - und nun das ... Was für ein großartiger Erfolg, egal wie es jetzt noch endet", schrieb Greta Thunberg in einer Nachricht an Herrmann, die dem "Hamburger Abendblatt" vorliegt. "Es macht mich wirklich glücklich zu sehen, dass Segelfans auf der ganzen Welt und in ganz Deutschland nun wissen, was für eine großartige Person du bist." Der Hamburger hatte Thunberg im Spätsommer 2019 auf einer Jacht über den Atlantik nach New York gesegelt. Thunberg hatte auf die Nutzung eines Flugzeugs aus Gründen des Klimaschutzes verzichtet.

Alle Infos zum spannenden Finale

Wie das Rennen ausgeht und ob Hamburger Boris Herrmann das Rennen machen kann, hört ihr natürlich bei uns im Programm und den Radio Hamburg Nachrichten. Verpasst es auf keinen Fall und hört heute Abend unbedingt mal rein! Geht am einfachsten direkt hier auf der Website im Livestream oder über UKW auf der Frequenz 103.6.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek