11. November 2024 – Mira Oetinger
Neue U4-Haltestelle
Grasbrook oder lieber Moldauhafen?
Im September rief die Hochbahn zur großen Namenssuche für die neue U4 Haltestelle auf. Dabei gingen über 1.500 Vorschläge ein. Die drei Favoriten werden am Dienstag (12.11.) zur Abstimmung freigegeben - ihr könnt also mitentscheiden.
Die Brücke über die Norderelbe I Grafik: Konsortiums Schlaich Bergermann Partner / Architekten von Gerkan, Marg und Partner / WTM Engineers
11.11.2024
Jetzt anhören: Marc Elvers und Clemens Benke zur Namenssuche der U4-Haltestelle
Im September diesen Jahres rief die Hamburger Hochbahn zur Beteiligung an der Namensfindung einer neuen Haltestelle auf. Die U4 wird über die Norderelbe in das neue Quartier Grasbrook verlängert und soll damit den neuen Stadtteil mit mehreren tausend Wohnungen und Arbeitsplätzen an die Innenstadt anbinden. Bei der Namenssuche wurde die Bevölkerung aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen, und über diesen Prozess hinweg gingen rund 1.500 Vorschläge der Hamburgerinnen und Hamburger ein.
Jury legte die Top 3 fest - jetzt wird abgestimmt!
Eine Jury hat die Vorschläge geprüft und drei Favoriten festgelegt, die den Kriterien für die neue Haltestelle entsprechen. Zur Wahl stehen:
- Grasbrook
- Moldauhafen
- Prager Ufer
Jetzt dürft ihr wieder mitbestimmen! Welcher dieser drei Namen soll es am Ende werden? Abstimmen könnte ihr auf der Website der Hamburger Hochbahn zwischen dem 12. und 18. November.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.