02. April 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Eine Einladung über ein TikTok-Video hat für einen Großeinsatz der Hamburger Polizei in Hohenfelde gesorgt. Rund 150 Menschen wollten bei einer Hausparty feiern, die es nicht gab. Die Bewohner wussten nichts davon.
Eine Einladung zu einer Party über ein Tiktok-Video hat in Hamburg-Hohenfelde für Aufregung gesorgt. In einem Mehrfamilienhaus sollte laut der Einladung am 1. April in einer Wohnung gefeiert werden, wie ein Polizeisprecher sagte. Erste Gäste, die an der angegebenen Adresse keine Party fanden, verständigten die Polizei. Die Beamten kontaktierten den angeblichen Veranstalter und erfuhren, dass gar keine Feier geplant sei. Das Video, das auch über Twitter verbreitet worden sein soll, war bereits gelöscht.
Polizei weist rund 150 Menschen ab
Die Beamten seien am Samstagabend dennoch vor dem Mehrfamilienhaus präsent gewesen und hätten zwischen 19 und 22 rund 150 Menschen abgewiesen, sagte der Sprecher. Zu dem vermeintlichen Veranstalter konnte er keine Angaben machen. Dass es sich um einen Aprilscherz gehandelt haben könnte, sei eine Mutmaßung. Die Polizei prüft, ob die Kosten des Einsatzes dem unbekannten Urheber des Aufrufs in Rechnung gestellt werden können. Eine Einladung zur Party sei jedoch keine Straftat.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.