07. Oktober 2022 – Sebastian Tegtmeyer

Schifffahrt würde blockiert werden

Gutachten: Doch kein großes LNG-Terminal für Hamburg

Hamburg bekommt jetzt doch kein großes LNG-Terminal an der Süderelbe. Mit dem schwimmenden Terminal im Hafen zur Speicherung von flüssigem Erdgas wollte Hamburg eigentlich das fehlende Gas aus Russland ersetzen.

LNG-Terminal
Foto: Mike Mareen, Shutterstock

Ines Wiese aus der Nachrichtenredaktion zum LNG-Terminal
07.10.2022
Ines Wiese aus der Nachrichtenredaktion zum LNG-Terminal
Reinhören

Gutachten haben jetzt aber unter anderem ergeben, dass das große Flüssiggas-Terminal in Moorburg die Schiffahrt blockiert hätte. Außerdem hätten für die Plattform neben dem stillgelegten Kohlekraftwerk Riesenmengen Schlick weggebaggert werden müssen. Ganz vom Tisch ist das Ganze aber nicht: möglicherweise wird laut Abendblatt jetzt eine kleinere Anlage gebaut.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek