13. März 2025 – Isabell Wüppenhorst
Ex-Nationalspieler Marcell Jansen wird als Präsident des Hamburger SV aufhören. Sein Vize möchte ihm nicht nachfolgen. Eine Zusammenarbeit mit einer Olympiasiegerin kann er sich vorstellen.
Club-Vize Michael Papenfuß wird nicht für die Nachfolge von HSV-Präsident Marcell Jansen antreten, will sein bisheriges Amt aber behalten. „Ich wollte eigentlich ein wenig kürzertreten, vor allem wollte ich aber nie ins Scheinwerferlicht. Deswegen habe ich mich in Abstimmung mit meiner Frau auch dagegen entschieden, als Präsident anzutreten”, sagte der 70-Jährige dem „Hamburger Abendblatt”. „Der muss vor allem repräsentieren. Ich will aber viel mehr gestalten – und das kann ich als Vizepräsident und Schatzmeister.”
Nach dem angekündigten Rückzug von Jansen bemühen sich prominente Namen um seine Nachfolge. Nach Medienberichten wollen der Unternehmer Frank Ockens, Aufsichtsrat Ralph Hartmann und die Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig gemeinsam antreten und ins Präsidium des Hamburger SV gewählt werden. Allerdings ist unklar, ob ein Team antreten darf, denn das sieht die HSV-Satzung nicht vor.
Papenfuß schätzt Ludwig
Auch Papenfuß geht abgestimmt mit dem Ehrenratsvorsitzenden Kai Esselgroth, der Präsident werden will, ins Rennen. Er betonte aber auch: „Allerdings kenne und schätze ich auch Frank Ockens. Sollte er gewählt werden, würde ich trotzdem gegen Ralph Hartmann als Schatzmeisterkandidat antreten.”
Auch eine Zusammenarbeit mit Ludwig kann er sich gut vorstellen. „Ich kenne Laura natürlich von diversen Veranstaltungen, schätze sie sehr und kann mir auch vorstellen, mit ihr zusammen im Präsidium zu arbeiten”, sagte der 70-Jährige. Auf der Mitgliederversammlung am 21. Juni wird der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Ex-Nationalspieler Jansen gewählt. Bis zum 2. Mai können Kandidatinnen und Kandidaten noch Bewerbungen einreichen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.