01. November 2022 – Stefan Angele
Corona ist schuld
HVV dünnt Angebot wegen Krankheitswelle aus
Geringere Taktung bei Bussen und Bahnen
Foto: Hochbahn
Aufgrund von zahlreichen Krankmeldungen von Mitarbeitern verkehren die Busse und Bahnen in Hamburg seltener als üblich. "Auch an der Hochbahn geht die derzeitige Entwicklung nicht vorbei. Die Corona-Pandemie führt zu einer im Vergleich zu den früheren Jahren höheren Krankenquote", sagte Sprecher Christoph Kreienbaum am Sonntag (30.10.). Geplant sind die Maßnahmen vorerst bis Mitte Dezember.
01.11.2022
Hier anhören: Nachrichtenchef Rainer Hirsch über das ausgedünnte Angebot des HVV
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Coronapandemie verstärkt Krankenstand
Neben den zu dieser Jahreszeit üblichen Erkältungskrankheiten sorgen auch die steigenden Corona-Zahlen für zahlreiche Ausfälle. Daher werde die Hochbahn für die kommenden Wochen die Frequenzen von Bussen und Bahnen verringern müssen. "Vor dem Hintergrund der aktuellen Fahrgastzahlen, die im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit - mit Schwankungen - bei etwa 85 Prozent liegen, geht die Hochbahn davon aus, dass die getroffenen Maßnahmen kaum spürbar werden", sagte Kreienbaum. Für alle Maßnahmen gelte das Ziel, dass die Einschränkungen für die Fahrgäste minimiert werden sollen.
Diese Linien sind betroffen
Konkret sehen die Änderungen so aus: Die Busse der MetroBuslinie 5 fahren zwischen Nedderfeld und Innenstadt nur alle 5 Minuten und nicht alle 3. Die Linie 6 fährt nur noch im zehn-Minuten-Takt und bei den U-Bahn-Linien 1 und 3 wird es maximal einen 5-Minuten-Takt geben. Auf einigen Buslinien fahren zudem auch Busse, die anders aussehen als die gewohnten. Denn die Hochbahn hat zusätzliche Kapazitäten von privaten Unternehmen dazu gekauft.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Der beste Verkehr für den Norden
Was sonst noch auf den Straßen und Schienen los ist, hört ihr immer um Voll und Halb im Radio Hamburg Verkehr. Hört also unbedingt mal rein, wenn ihr unterwegs seid. Geht im Auto am einfachsten über DAB+ oder über die UKW-Frequenz 103.6. Alternativ benutzt ihr am einfachsten die Radio Hamburg App!