12. Oktober 2023 – Stefan Angele
Hohe Flüchtlingszahlen
Hamburg öffnet erneut Messehallen für Flüchtlinge
In einer Hamburger Messehalle sollen vom 16. Oktober an wieder Flüchtlinge unterkommen. Das sagte eine Sprecherin von Fördern und Wohnen am Mittwoch (11.10.).
12.10.2023
Hier anhören: Hamburger Messehalle wird erneut zur Flüchtlingsunterkunft
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Platz für knapp 500 Menschen
470 Menschen könnten in der Halle unterkommen. "Die Messehalle dient dazu, das Ankunftszentrum zu entlasten", sagte die Sprecherin. Die Unterbringung erfolge aber je nach Bedarf Schritt für Schritt. Schlüsselübergabe ist laut Fördern und Wohnen erst an diesem Donnerstag (12.01.) - dann müsse es schnell gehen.
Messehallen bereits mehrfach als Flüchtlingsunterkunft genutzt
"Aber es gibt ja bereits ein bisschen Übung", sagte die Sprecherin weiter. 2015 sei eine Messehalle bereits als Not-Erstaufnahme genutzt worden und 2022 als Unterkunft für Schutzsuchende aus der Ukraine. Die Bewohner würden jetzt nach und nach einziehen, so eine Sprecherin. In der Halle gibt es einmal abgetrennte, private Bereiche, sogenannte Compartments geben, erklärt Susanne Schwendtke von Fördern + Wohnen. Außerdem gibt es Gemeinschaftsbereiche mit Tischen und Stühlen, so Schwendtke. Außerdem gibt es noch einen Sanitärbereich mit Waschmaschinen.
Hamburg kämpft mit hohen Flüchtlingszahlen
Die Stadt Hamburg hatte am vergangenen Freitag vor einer dramatischen Entwicklung bei den Flüchtlingszahlen gewarnt. "Eine Entspannung ist nicht absehbar und unsere Kapazitäten sind zu 97 Prozent ausgelastet", sagte Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer (SPD). "Wir sind am Limit dessen, was gute Integration in Hamburg möglich macht. Die Aufnahmezahlen sind zu hoch, sie müssen runter."
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
(Quelle: dpa)