29. Juni 2023 – Sebastian Tegtmeyer

Arbeiten an zweiter Bahn starten Ende August

Hamburg Airport: Vierwöchige Pistensperrung planmäßig beendet

Seit Mittwochabend stehen am Hamburg Airport wieder beide Pisten zur Verfügung. Die großflächige Erneuerung der obersten Deckschicht der Start- und Landebahn 05/23 (Niendorf/Langenhorn) ist planmäßig abgeschlossen.

Pistensperrung, Hamburg Airport
Pistensperrung am Hamburg Airport I Foto: Oliver Sorg, Hamburg Airport

Die oberste Deckschicht der Start- und Landebahn 15/33 (Norderstedt/Alsterdorf) wird voraussichtlich vom 30. August bis 27. September 2023 erneuert – während dieser Zeit werden alle Flüge über Niendorf und Langenhorn starten und landen. Wenn die Arbeiten vollständig abgeschlossen sind, werden in den Folgejahren voraussichtlich weniger kurzfristige Erhaltungsmaßnahmen an den Start- und Landebahnen erforderlich sein.

Arbeiten konnten pünktlich beendet werden

"Die Bauarbeiten an der Start- und Landebahn 05/23 (Niendorf/Langenhorn) sind nach Plan verlaufen, sodass wir die Pistensperrung pünktlich beenden konnten", sagt Martin Borstelmann, Projektleiter Tiefbau am Hamburg Airport. "Im September, also nach den Sommerferien, stehen die gleichen Arbeiten an der anderen Piste an: Dann erneuern wir die oberste Deckschicht der Start- und Landebahn 15/33 (Norderstedt/Alsterdorf). Voraussichtlich werden wieder Nachtarbeiten notwendig sein, weil wir erneut am Pistenkreuz, also der Schnittstelle beider Start- und Landebahnen, arbeiten müssen. Das Pistenkreuz können wir tagsüber nicht sperren, da immer eine Bahn für den Flugbetrieb zur Verfügung stehen muss.“

Fünftägige Pistensperrung im Juli inklusive genehmigter Nachtarbeiten

Vor der 28-tägigen Pistensperrung im September 2023 sind vorbereitend weitere Erhaltungsmaßnahmen notwendig. Dafür wird die Start- und Landebahn 15/33 (Norderstedt/Alsterdorf) voraussichtlich vom 3. bis 7. Juli 2023 für fünf Tage gesperrt. Auch hier sind wieder Arbeiten am Pistenkreuz notwendig. Diese müssen nachts stattfinden, damit von 6 bis 23 Uhr stets eine Piste für den Flugbetrieb zur Verfügung steht.

Alle Infos auf der Website des Airports

Hamburg Airport veröffentlicht alle Termine und aktuellen Informationen rund um die Bahnsperrungen auf der Flughafen-Website unter www.hamburg-airport.de – darunter auch Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die diesjährigen Pistensperrungen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek