04. Mai 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Die Stadt Hamburg baut einen neuen Hockey-Bundesstützpunkt. Am Mittwoch erfolgte der Spatenstich auf einer Teilfläche der bezirklichen Sportanlage am Hemmingstedter Weg im Stadtteil Groß Flottbek.
Wie die Behörde für Inneres und Sport mitteilte, werden auf einer Teilfläche der bezirklichen Sportanlage am Hemmingstedter Weg im Stadtteil Groß Flottbek bis zum Jahr 2025 in drei Bauabschnitten ein neues Kunststoffrasen-Großspielfeld mit Flutlichtanlage und ein Funktionsgebäude mit Kraft- und Trainingsräumen, Seminarräumen, Umkleiden sowie Büros entstehen. Eine neue Freilufthalle mit einem halbtransparenten Dach ermöglicht ein Feldhockey-Training auch im Winter, die Halle verfügt außerdem über eine Sprintbahn.
Baukosten liegen bei rund 14 Millionen Euro
Die Baukosten liegen nach Behördenangaben bei rund 14 Millionen Euro. "Mit dem neuen hochmodernen Bundesstützpunkt schaffen wir in der Hockeymetropole Hamburg deutlich verbesserte Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten", sagte Innensenator Andy Grote. Hamburg ist einer von fünf Bundesstützpunkten des Deutschen Hockey-Bundes und stellt mit etwa 20 Prozent aller Nationalspielerinnen und -spieler einen großen Teil an den Bundeskadern. Dort trainieren bis zu 50 Bundes- sowie etwa 150 Landeskaderathleten.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.