08. August 2022 – Stefan Angele
Kurzfristig neues Angebot
Hamburg bekommt neue Trinkwasserspender
Foto: HAMBURG WASSER/Ulrich Perrey
Der Sommer zieht im Norden weiterhin voll durch. Großes Problem ist und bleibt aber die Trockenheit im Stadtgebiet. Aus diesem Grund installiert HAMBURG WASSER kurzfristig zwei neue, mobile Trinkbrunnen in der Stadt. Fünf weitere sollen folgen.
08.08.2022
Die Radio Hamburg Morningshow über die neuen Trinkwasserspender in der Stadt
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Mobile Trinkbrunnen für Hamburg
"Wasser trinken ist gesund. Besonders bei hohen Temperaturen müssen wir auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Deswegen haben wir kurzer Hand unsere mobilen Durstlöscher fit gemacht, die viele von Veranstaltungen wie dem HAMBURG WASSER Triathlon oder dem Hamburger Dom kennen", so der Geschäftsführer von HAMBURG WASSER, Johannes Brunner. Demnach sollen die zwei mobilen Brunnen im Bezirk Altona installiert werden und dort bis Ende des Sommers bereitstehen. Den ersten Brunnen gibt es schon seit Freitag (05.08.) in der Museumstraße in Ottensen. Den zweiten seit Montag (08.08.) in Bahrenfeld am Volkspark (August-Kirch-Straße Ecke Schulgartenweg).
Fünf weitere Wasserspender geplant
In Zukunft plant die Stadt noch fünf weitere Brunnen in den Bezirken Nord, Mitte und Bergedorf. Diese würden sich derzeit im Genehmigungsverfahren befinden. . Damit das Wasser bedenkenlos getrunken werden kann, werden die Brunnen gespült, desinfiziert und vom zertifizierten Trinkwasserlabor des Versorgers begutachtet. "Dank regelmäßiger Beprobung können wir eine einwandfreie Qualität des Trinkwassers garantieren", erklärt Brunner.
2023 sogar zehn neue Brunnen
Neben den mobilen Brunnen plant HAMBURG WASSER auch zehn neue, feste Trinkwasserspender zu installieren. "Derzeit entwickeln wir einen Prototyp, der umfassende Anforderungen erfüllt. Unser barrierefreies Gerät bietet auch Tieren eine Trinkmöglichkeit, enthält kein Waschbecken und bietet insgesamt wenig Flächen für Vandalismus. Das ermöglicht einen langfristig sicheren und wartungsarmen Betrieb", so Brunner. Bisher gibt es in der Stadt vier Säulen. Die stehen an der Alster, am Stadtpark und an den Landungsbrücken.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.