05. September 2023 – Stefan Angele
Sorge vor steigenden Preisen
Hamburg fordert vom Bund mehr finanzielle Hilfe beim Deutschlandticket
Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel setzt beim Deutschlandticket weiter auf Bundeszuschüsse. Der Bund habe das 49-Euro-Ticket angeschoben und müsse nun auch mithelfen, die Rechnung zu bezahlen, sagte der SPD-Politiker dem NDR. Es liege in der Hand des Bundes, dass die Preisentwicklung maßvoll sei. Dressel räumte aber ein: "Ich glaube, so ehrlich muss man sein, dass wir irgendwann in den 2030er Jahren vermutlich eine 5 vorne beim Preis haben."
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Bund und Länder teilen sich die Kosten
Das Ticket für 49 Euro im Monat ist seit dem 1. Mai gültig und berechtigt bundesweit zur Fahrt im gesamten Regional- und Nahverkehr. Die Kosten wollen Bund und Länder je zur Hälfte tragen. Vom Bund kommen von 2023 bis 2025 jeweils 1,5 Milliarden Euro. Die Länder wollen ebenso viel aufbringen. Auch mögliche Mehrkosten sollen im ersten Jahr hälftig geteilt werden.
Wer zahlt die Mehrkosten?
Gerungen wird um die Aufteilung möglicher Mehrkosten in den Folgejahren, deren Höhe noch nicht genau absehbar ist. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) lehnt eine höhere Kostenbeteiligung des Bundes ab. Stattdessen forderte er die Länder zuletzt mehrmals auf, bei den Verkehrsverbünden und den Vertriebskosten zu sparen.
Nahverkehr in Hamburg soll weiter ausgebaut werden
Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) sagte dem NDR, auf die Hansestadt kämen hohe Kosten zu. "Hamburg braucht ganz dringend einen 'Schienenschub', weil wir haben das wirklich über Jahrzehnte vernachlässigt." Konkret gehe es dabei etwa um eine zusätzliche Elbbrücke und den neuen S-Bahntunnel durch die Innenstadt.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
(Quelle: dpa)