16. Januar 2026 – Chiara-Lee Haartje

50 Kilometer:

Hamburg investiert weiter in den Radverkehr

Hamburg meldet rund 50 Kilometer neue oder sanierte Radwege. Während der rot-grüne Senat Fortschritte sieht, kritisiert die CDU deutlich verfehlte Ausbauziele und spricht von Schönfärberei in der Verkehrspolitik.

Radweg, roter Radweg, Fahrradweg, Radfahrer
Foto: Ground Picture, Shutterstock

Hamburg hat im vergangenen Jahr etwa 50 Kilometer Radwege neu gebaut oder grundlegend saniert. Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) betonte, Ziel sei es, das Radfahren in der Hansestadt komfortabler und attraktiver zu machen. Das Fahrrad spiele eine Schlüsselrolle in der rot-grünen Verkehrsstrategie. Seit 2020 seien laut Senat insgesamt 343 Kilometer Radwege neu entstanden oder erneuert worden.

Ausbau des Radnetzes und neue Infrastruktur

Neben dem Streckenausbau werde das bisherige Veloroutennetz schrittweise zum Hamburger Radnetz weiterentwickelt. Dazu zählen eine verbesserte Beschilderung, neue Standards für Schutzelemente an Radfahrstreifen sowie zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen. Ein sichtbares Projekt ist die Radbrücke Halskestraße, die erste reine Fahrradbrücke der Stadt.

CDU spricht von verfehlten Zielen

Die CDU-Opposition bewertet die Bilanz deutlich kritischer. Fraktionsvize Richard Seelmaecker erklärte, die 50 Kilometer seien nicht nur rund 25 Prozent weniger als im Vorjahr, sondern lägen auch klar unter dem selbst gesteckten Ziel von 60 Kilometern pro Jahr.

Kritik an grüner Verkehrspolitik

Vor dem Hintergrund des von den Grünen unterstützten Zukunftsentscheids stehe der aktuelle Ausbau laut CDU in einem deutlichen Widerspruch zu den politischen Ansprüchen. Die Opposition wirft dem Senat vor, Erfolge darzustellen, die in dieser Form nicht existierten.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek