31. Januar 2023 – Stefan Angele

814 Millionen Euro

Hamburg ist im Länderfinanzausgleich weiterhin vorne mit dabei

Viel Geld in Euro liegt auf einem Tisch
Foto: RomanR/Shutterstock

Hamburg ist weiterhin eines der Bundesländer, die einen wichtigen teil zum Länderfinanzausgleich beisteuern, um weniger wirtschaftlich starke Länder zu unterstützen. 2022 musste die Hansestadt insgesamt 814 Millionen Euro in den Pott einzahlen, was 434 Euro je Einwohner entspricht.

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

Höchster Beitrag aller Zeiten

Für Hamburg ist das der höchste Beitrag, der seit Einführung des Länderfinanzausgleichs 1950 jemals von der Hansestadt geleistet werden musste. Dahinter stecken steuerliche Einmaleffekte und deutlich höhere Steuereinnahmen als erwartet. Insgesamt hat der Länderfinanzausgleich 2022 ein Volumen von 29,1 Milliarden Euro.

Hamburg bleibt solidarisch

Laut Finanzsenator Andreas Dressel bleibt Hamburg damit auch weiterhin solidarisch. "Unser hoher Beitrag im Länderfinanzausgleich ist Zeichen der finanziellen Stärke unserer Stadt – zweifellos in 2022 beeinflusst von bestimmten Einmaleffekten. Generell gilt aber: Wir waren, sind und bleiben als Zahler im Länderverbund solidarisch – in guten und in schlechten Zeiten."

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

Weitere News On Air

Was sonst noch los ist in Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek