08. Januar 2021 – Stefan Angele

Sechs statt fünf Dosen

Hamburg kann ab sofort deutlich mehr impfen

Frau bekommt von Arzt eine Impfung per Spritze
Foto: Gustavo Fring von Pexels

In Hamburg erhalten ab sofort mehr Menschen aus dem bereits verfügbaren Impfstoff eine Corona-Schutzimpfung. Wie der Sprecher der Gesundheitsbehörde am Freitag (08.01.) sagte, werde man den Fläschchen, in denen der Impfstoff von Biontech/Pfizer abgefüllt ist, nun sechs statt fünf Dosen entnehmen.

Gesundheitsministerium gibt grünes Licht

"Auf Grundlage von Auskünften des Bundesgesundheitsministeriums und der entsprechenden Zulassung wird Hamburg nun beginnen, die verfügbare sechste Dosis zu verwenden, um keine Impfstoffmengen zu verschwenden", sagte Martin Helfrich. Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums sagte kurz darauf, die europäische Arzneimittelbehörde EMA habe zugelassen, dass nun sechs statt bisher fünf Dosen aus einer Ampulle gezogen werden dürfen.

20 Prozent mehr Impfungen

Die Fläschchen werden vom Hersteller laut Helfrich "überfüllt" geliefert. "Nach Herstellerangaben ist es möglich, bei dem Biontech-Impfstoff bei optimaler Handhabung nicht nur fünf, sondern sechs Dosen für die Schutzimpfung zu entnehmen." Da die Zulassung aber nur für die Entnahme von fünf Dosen erfolgte, musste die Restmenge bislang mit den Flaschen entsorgt werden, wie der Leiter des zentralen Impfzentrums in den Hamburger Messehallen, Dirk Heinrich, sagte. Er sprach von einer "wunderbaren Nachricht". "Das heißt, wir können 20 Prozent mehr Menschen impfen", sagte er. Mit der nun gewonnenen Kapazität könnten auch mehr Termine zur Impfung in dem Impfzentrum vergeben werden.

Hamburg bekommt neue Impfstofflieferung

Unterdessen traf am Freitag (08.01.) eine weitere Impfstoff-Lieferung in Hamburg ein. "Wir verfügen aufgrund dieser Lieferung nun über einen Lagerbestand von etwa 30.000 Impfstoffdosen", sagte Helfrich. Der Impfstoff sei aber nach wie vor knapp: "Weiterhin ist nicht mit wöchentlichen Lieferungen zu rechnen; gleichzeitig werden ab der dritten Januarwoche die ersten geimpften Personen mit der zweiten Dosis versorgt werden müssen, so dass der Bedarf zusätzlich steigt", sagte Helfrich. "Wir bleiben dringend auf eine Ausweitung der Liefermenge angewiesen."

Alle Infos zur Coronakrise

Alle weiteren Entwicklungen zur Coronakrise bekommt ihr immer auch bei uns im Programm, den Nachrichten um Halb und Voll oder zum Nachhören im Radio Hamburg Nachrichtenpodcast. Alternativ schaut ihr einfach in unserem Online-Liveticker vorbei, um keine News mehr zu verpassen.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek