22. Februar 2022 – Sebastian Tegtmeyer
Im Rahmen der Quartiersentwicklung wird Hamburg die alte Trasse der stillgelegten Wilhelmsburger Reichsstraße vom Bund kaufen und dort neben drei Wohnquartieren auch eine neue grüne Landschaftsachse entstehen lassen.
Das 163.000 Quadratmeter große Areal zwischen den Anschlussstellen Wilhelmsburg und Georgswerder, über das bis 2019 die Bundesstraße 75 führte, soll für 6,4 Millionen Euro an die Stadt übertragen werden, wie Finanzsenator Andreas Dressel, Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt und Christoph Krupp, Vorstandssprecher der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, am Dienstag sagten. Allerdings muss der Haushaltsausschuss des Bundestages dem Verkauf noch zustimmen.
Neue Wohnquartiere & grüne Landschaftsachse
Neben drei neuen Wohnquartieren soll dort auch eine neue grüne Landschaftsachse entstehen. Insgesamt sollen in den Quartieren Wilhelmsburger Rathausviertel, Elbinselquartier und Spreehafenviertel rund 4.800 Wohnungen sowie Büro- und Gewerbeflächen entstehen, außerdem ein Schulcampus mit allen drei Schulformen für 1.500 Schüler. Die neue Landschaftsachse soll den Inselpark zusammenführen und diverse Sport-, Freizeit und Erholungsangebote bieten.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.