02. Januar 2026 – Chiara-Lee Haartje

Höhere Abgaben:

Hamburg plant höhere Steuern ab 2027

Der Hamburger Senat plant höhere Abgaben: Hundesteuer, Zweitwohnungssteuer und Übernachtungssteuer sollen ab 2027 steigen. Betroffen sind Hundehalter, Zweitwohnungsbesitzer und Hamburg-Besucher.

Finanzen
Foto: Number1411, Shutterstock

Der Hamburger Senat hat eine deutliche Anhebung mehrerer kommunaler Steuern beschlossen. Betroffen sind die Hundesteuer, die Zweitwohnungssteuer sowie die Übernachtungssteuer, offiziell Kultur- und Tourismustaxe genannt. Die neuen Sätze sollen ab dem Jahr 2027 gelten.

Hundesteuer steigt erstmals seit 1995

Für Hundehalter in Hamburg wird es deutlich teurer. Künftig sollen 120 Euro pro Hund und Jahr fällig werden. Bislang lag die Steuer bei 90 Euro. Eine Erhöhung der Hundesteuer hat es in der Hansestadt zuletzt vor rund 30 Jahren gegeben.

Deutliche Erhöhung der Zweitwohnungssteuer

Auch Besitzer von Zweitwohnungen müssen sich auf höhere Kosten einstellen. Der Steuersatz soll von bisher acht auf zwölf Prozent steigen. Berechnet wird die Abgabe auf Grundlage der jährlichen Nettokaltmiete. Seit Einführung der Zweitwohnungssteuer im Jahr 1993 war der Satz unverändert geblieben.

Höhere Übernachtungssteuer für Touristen

Die sogenannte Kultur- und Tourismustaxe, die Hotels, Pensionen und Gästehäuser erheben und an ihre Gäste weitergeben können, soll ebenfalls angehoben werden. Derzeit liegt die gestaffelte Steuer zwischen 2,4 und 5,5 Prozent des Nettoübernachtungspreises. Die geplante Erhöhung beträgt rund 25 Prozent. In Hamburg wird diese Abgabe seit 2013 erhoben.

Finanzsenator verweist auf Einnahmeausfälle

Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) bezeichnete die Steuererhöhungen als notwendig. Zur Begründung verwies er auf erhebliche Einnahmeverluste durch bundespolitische Entscheidungen. Allein das jüngste Steueränderungsgesetz des Bundes führe laut Finanzbehörde bis 2030 zu Mindereinnahmen von über 360 Millionen Euro für Hamburg.

Gesetzesentwurf geht in die Bürgerschaft

Der entsprechende Gesetzentwurf des Senats wurde nun an die Hamburgische Bürgerschaft zur weiteren Beratung eingebracht. Das vom Bundesrat am 19. Dezember beschlossene Bundesgesetz beinhaltet unter anderem die Senkung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie sowie eine Erhöhung der Pendlerpauschale.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek