21. November 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Wie jedes Jahr im Herbst müssen die Alsterschwäne nun wieder Abschied vom freien Schwimmen auf Hamburgs Gewässern und Kanälen nehmen.
Ab ins Zelt: Für Hamburgs Alsterschwäne ist die Saison auf den Gewässern der Hansestadt wieder vorbei. Am Dienstag (21.11.) holen der sogenannte Schwanenvater Olaf Nieß und sein Team die Tiere von der Alster sowie ihren Nebengewässern und Kanälen in das Winterquartier am Eppendorfer Mühlenteich.
Schutzzelt am Eppendorfer Mühlenteich
Am Eppendorfer Mühlenteich wird dabei erneut ein Schutzzelt für die Tiere aufgebaut - zum Schutz gegen die Erreger der Vogelgrippe. "Für uns ist wichtig, dass wir den Bestand der Alsterschwäne schützen können. Deshalb sind wir jetzt hier vor der Lage und bauen schon die Zelte für unsere Tiere auf", sagte Nieß dazu.
Sommersaison für Alsterschwäne gut verlaufen
Die Sommersaison ist nach einem verlustreichen Winter für die Hamburger Alsterschwäne recht gut verlaufen, sagte Nieß weiter. Wie viele Brutpaare Küken aufgezogen hatten, war jedoch zunächst unklar. Eigentlich gehörten stets rund 120 Schwäne zum Bestand der traditionsreichen Alsterschwäne. Die Vogelgrippe sowie eine Bakterienkrankheit hatten die Gruppe jedoch auf rund 65 Tiere schrumpfen lassen. Weitere rund 15 Tiere sind zudem zugeflogen.
Nieß hofft, dass schon im zweiten Quartal ein geplanter Hallen-Neubau für das Schwanenwesen am Mühlenteich beginnen kann und den zeitaufwendigen Zeltaufbau unnötig werden lässt. In der Multifunktions-Halle sollen sowohl die Schwäne untergebracht werden können als auch die Fahrzeuge des Teams.
Hamburger Schwanenwesen hat eine jahrhundertelange Tradition
Das Hamburger Schwanenwesen ist eine städtische Dienststelle. Es hat eine jahrhundertelange Tradition, denn in Hamburg gelten die Schwäne als Symbol für Freiheit und Unabhängigkeit der Hansestadt - und als eines der Wahrzeichen Hamburgs. Das Amt des Schwanenvaters gibt es seit 1674. Olaf Nieß besetzt somit die wohl älteste Planstelle der Stadt Hamburg.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.