29. Dezember 2023 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)

"Dringend notwendig"

Hamburger CDU fordert bessere medizinische Versorgung für Obdachlose

Die Hamburger CDU-Fraktion fordert den Hamburger Senat auf eine bessere medizinische Versorgung für Obdachlose bei uns sicherzustellen. Aktuell können viele auf der Straße-lebenden Menschen wegen des fehlenden Versicherungsschutzes nicht auf die medizinischen Angebote zugreifen.

Obdachloser, Parkbank, Obdachlos
Foto: Srdjan Randjelovic, Shutterstock

Die CDU setzt sich für eine bessere medizinische Versorgung von Obdachlosen in Hamburg ein. In einem Antrag für die
Bürgerschaft fordert die Fraktion den Senat unter anderem auf, in der Stadt bestehende Angebote zusammen mit in der Obdachlosenhilfe engagierten Hilfsorganisationen zur erfassen und zu koordinieren.

Medizinische Versorgung ist nicht für alle obdachlosen Menschen sichergestellt

"Die Versorgung der Obdachlosen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, für die auch die gesamte Gesellschaft, vertreten durch den Senat, Verantwortung übernehmen muss", heißt es in dem Antrag. Die medizinische Versorgung obdachloser Menschen sei eine Herausforderung, räumte der sozialpolitische Sprecher der CDU-Faktion, Andreas Grutzeck, am Freitag (29.12) ein. "Viele haben Hemmungen, die regulären medizinischen Angebote in Anspruch zu nehmen, und können es infolge fehlenden Versicherungsschutzes auch gar nicht."

Neue Lösung ist "dringend notwendig"

Zahlreiche Obdachlose würden wegen der je nach Angebot überschaubaren Sprechzeiten notgedrungen "Ärztehopping" betreiben, "ohne dass die jeweils behandelnden Ärzte wissen, was bereits diagnostiziert wurde, wie die bisherige Behandlung aussah, welche weiteren Erkrankungen vorliegen und welche Medikamente gegeben wurden", sagte er. Zudem würden Lücken in der medizinischen Versorgung auch hohe Kosten verursachen. "Mehr Austausch, mehr Kommunikation untereinander auch im Alltagsgeschäft bei der Behandlung der Obdachlosen ist dringend notwendig, kann Leben retten und das System sogar finanziell entlasten", sagte Grutzeck.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/lno)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek