08. Oktober 2021 – Sebastian Tegtmeyer

Auftakt am 9. Oktober

Hamburger Hospizwoche informiert zum Thema Trauer und Tod

Die Hamburger Hospizwoche rückt das Sterben in die Mitte. Mit einem umfangreichen und kostenfreien Programm soll das Tabu, das den Tod umgibt, gebrochen werden.

Hospiz, Sterben, Altenheim
Foto: BlurryMe, Shutterstock

Unter dem Motto "ENDlich..." informiert die Hamburger Hospizwoche vom 10. bis zum 17. Oktober über die Themen Sterben, Tod und Trauer und lädt zum Austausch ein. Dabei wird es für Interessierte jeden Alters kostenfreie Veranstaltungen rund um die Themenbereiche Pflege, Seelsorge und Spiritualität geben, wie die Koordinierungsstelle Hospiz und Palliativarbeit Hamburg mitteilte. Neben Lesungen und Ausstellungen soll es auch Konzerte und Kochabende geben. Die Veranstaltungen finden an unterschiedlichen Orten in Hamburg überwiegend unter der 3G-Regel statt. Demnach ist der Zutritt nur für Geimpfte, Genesene und Getestete möglich.

Auftakt am 9. Oktober

Der Welthospiztag am 9. Oktober bildet den Auftakt der einwöchigen Themenwoche. Anlässlich des internationalen Gedenk- und Aktionstags werden in einem Film Schirmherr und Bürgermeister Peter Tschentscher und weitere Hamburger Persönlichkeiten wie Rolf Zuckowski, Bettina Tietjen und Corny Littmann ihre persönlichen Erfahrungen zum Umgang mit Tod und Trauer teilen. Zudem soll die Gelegenheit genutzt werden, den Arbeitskräften des Hospiz- und Palliativbereichs Respekt zu zollen, hieß es weiter.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek