24. April 2024 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Nach der Coronapandemie zeigen die Besucherzahlen am Ohnsorg Theater "endlich wieder kontinuierlich bergauf". Doch das Niveau vor Corona ist an der niederdeutschen Bühne noch lange nicht erreicht.
Mit Komödien wie "Barfoot in'n Park" und "Tiet is Geld - Jetzt oder nie" sowie Klassikern wie "Buddenbrooks" nach dem Roman von Thomas Mann will das Hamburger Ohnsorg Theater neue Zuschauer gewinnen. "Vermittlung ist ein ganz zentrales Thema dieses Hauses", sagte Intendant Michael Lang am Mittwoch (24.04.) bei der Vorstellung der kommenden Saison. "Die Zukunft dieses Theaters wird maßgeblich davon abhängen, wie es uns gelingt, die nachfolgenden Generationen für die plattdeutsche Sprache und unsere norddeutschen Spezialitäten zu begeistern, obwohl sie ja in aller Regel damit nicht mehr aufgewachsen sind."
Besucherzahlen noch nicht wieder Vor-Corona-Niveau
Nach der Coronapandemie zeigten die Besucherzahlen "endlich wieder kontinuierlich bergauf", mit rund 88.800 Besuchern in der Spielzeit 2022/23 sei das Niveau vor Corona aber noch lange nicht erreicht. "Das wird mindestens genauso lange dauern wie die Coronazeit - nämlich drei Jahre", meinte der Intendant. Viele Abonnenten seien nach der Coronazeit aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründen nicht zurückgekehrt, auch hätten sich die Gewohnheiten der Menschen geändert.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.