18. Dezember 2025 – Sebastian Tegtmeyer
Im Netz kursieren Bilder und Videos von Frauen in Uniformen der Hamburger Polizei. Doch die vermeintlichen Beamtinnen sind nicht echt und wohl KI-generiert. Die Polizei vermutet einen Lockvogel-Trick.
Bilder und Videos von vermeintlichen Kolleginnen in teils anzüglichen Posen beschäftigen die Hamburger Polizei. Es lägen vermehrt Hinweise auf Social-Media-Profile vor, "die offenbar mittels Künstlicher Intelligenz generierte Bilder von Frauen in Polizeiuniform zeigen", sagte ein Polizeisprecher. "Diese Profile erwecken den Anschein, echte Hamburger Polizistinnen darzustellen." Er stellte klar: "Diese Profile sind nicht authentisch und schaden dem Ansehen der Polizei Hamburg."
Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung
In einigen Fällen seien die Frauen in Uniform "sexualisiert oder in anzüglicher Weise" dargestellt. "Zudem besteht der Verdacht, dass Nutzerinnen und Nutzer über diese Accounts auf kostenpflichtige Internetseiten gelockt werden sollen", sagte der Sprecher.
Die Polizei gehe konsequent gegen derartige Inhalte vor
"Aktuell prüfen wir weitere rechtliche Schritte, um die Löschung dieser Inhalte zu veranlassen. Darüber hinaus prüfen wir in jedem Einzelfall, ob Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten vorliegen." Man nehme die Entwicklung sehr ernst. Bürgerinnen und Bürger wurden gebeten, verdächtige Profile zu melden.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.