Corona-Pandemie

Hamburger Senat berät am Freitag über Lockerungen

Die Corona-Inzidenz sinkt in Hamburg stetig weiter. Nun möchte der Hamburger Senat am Freitag über weitere Lockerungen beraten.

Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister, Hamburg
Foto: Freie und Hansestadt Hamburg

Am Freitag möchte Hamburger Senat über Corona-Lockerungen bestimmen. Das liegt daran, dass die Sieben-Tage-Inzidenz seit Tagen stabil unter 50.

Neue Verordnung kommt frühestens Anfang Juni

Am Dienstag sagte Hamburgs Senatssprecher, Marcel Schweitzer, dass eine neue Verordnung frühestens am kommenden Dienstag, den 01. Juni, in Kraft treten können. Schweitzer dazu: „Wir bleiben bei dem Kurs, dass es hier um schrittweise Öffnungen geht, die eben jeweils 10 bis 14 Tage im Abstand zueinander vorgenommen werden können und die abhängig sind von der Infektionslage.“

Auch zu den vollen Straßen im Schanzenviertel hat sich Schweitzer geäußert, hinsichtlich der Lockerungen gehe es vor allem um einen verantwortungsvollen Umgang. Denn einen Andrang könne die Polizei nicht von alleine leisten. „Wir brauchen noch Disziplin, dürfen den Erfolg nicht verspielen.“ Trotz allem werden viele Hamburger von Schweitzer für ihre Disziplin versorgt.

Weitere Informationen über Lockerungen in Hamburg hört ihr auch in unserem Stream.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek