22. September 2023 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Die Tafel bei uns Hamburg benötigt dringen Spenden. Jetzt hat sich die Tafel etwas einfallen lassen: Am Samstag (23.09) soll es eine große Sammelaktion in fünf Einkaufszentren geben, um die Bestände wieder aufzufüllen.
Die Hamburger Tafel hat für Samstag (23.09) eine Sammelaktion organisiert. Die Spenden können ab 12 Uhr in der Europa-Passage, dem AEZ, im Elbe-Einkaufszentrum, dem Phönix Center und im Billstedt Center abgegeben werden. Benötigt werden dabei vor allem haltbare Lebensmittel, wie Gemüse und Obst in Dosen, Reis, Nudeln, H-Milch aber auch Hygieneartikel. Wer selber nicht vor Ort spenden kann, kann sich natürlich trotzdem über weitere Spendenmöglichkeiten auf der Website der Tafel informieren.
Immer weniger Spenden von großen Supermärkten
Grund für die leeren Lager sind laut Julia Bauer von der Hamburger Tafel vor allem, die gestiegenen Kosten bei den Herstellern und im Einzelhandel, denn: Normalerweise spenden viele Läden ihre übrig bleibende Ware an die Tafeln. Aktuell bleibt jedoch kaum etwas übrig, weil auch die Supermärkte selbst enger kalkulieren. Gleichzeitig sind aber immer mehr Menschen auf die Tafel angewiesen .
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.