20. Dezember 2021 – Sebastian Tegtmeyer

Als Glückwunsch gab's einen Kuss von Sophia

Hamburger Tennis-Profi Alexander Zverev zum "Sportler des Jahres" gekürt

Mit einem Kuss von seiner Freundin Sophia Thomalla genoss der Hamburger Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev die Wahl zum "Sportler des Jahres".

Der 24-Jährige wurde am Sonntagabend in Baden-Baden geehrt - ebenso wie Weitspringerin und Seriengewinnerin Malaika Mihambo und das Bahnrad-Team der Frauen, das in Tokio ebenfalls Gold gewonnen hatte. Für Zverev war es ein besonderer Moment, als sein Bruder Mischa die Laudatio hielt und von der Kindheit erzählte. Mit Videokassetten des Vaters hätten sie im Flur früher ein Netz aufgebaut und im Garten so lange weitergespielt, bis es dunkel wurde und die Mutter zum Essen rief, verriet Mischa Zverev. Zunächst hatte der 34-Jährige gerührt kurz innehalten müssen: "Du hast es gesagt: Ich bin ein emotionales Weichei", meinte er. Weitere Laudatios hielten die querschnittsgelähmte Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel und Schwimm-Paralympicssiegerin Elena Semechin, die gegen einen Gehirntumor kämpft.

Besonderes Geschenk zum Sieg

Zverev mag es überhaupt nicht, zu verlieren - selbst nicht beim "Mensch ärgere dich nicht". Auch daran wurde bei der Auszeichnung erinnert. Er bekam deswegen eine besondere Variante des Spiels als Überraschung, in der seine Rivalen Novak Djokovic, Rafael Nadal und Roger Federer ein Rolle spielen. "Das wird leider wahrscheinlich nicht lange heil bleiben", meinte Zverev schmunzelnd, ehe er erfuhr, dass Spielregeln so verändert wurden, dass er immer gewinnen müsse. Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo, die zum dritten Mal in Serie als "Sportlerin des Jahres" ausgezeichnet wurde, bekam eine Ukulele überreicht. Eine Kostprobe ihres Könnens wollte die Leichtathletin "lieber nicht" geben.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek