24. Mai 2023 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)

"Schluss mit dem Märchen vom Heizungsverbot"

Hamburgische Bürgerschaft tagt zur Wärmewende

Am Mittwoch (24.05) diskutiert die Hamburgische Bürgerschaft über die Gestaltung der Wärmewende. Die Grünen hatten das Thema unter dem Titel "Schluss mit dem Märchen vom Heizungsverbot: Wie wir sozial gerecht und bezahlbar die Wärmewende für alle gestalten können" angemeldet

Hamburger Bürgerschaft
Foto: Hamburgische Bürgerschaft/Michael Zapf

Die Hamburgische Bürgerschaft debattiert am Mittwoch (24.05) um 13:30 Uhr über die Gestaltung der Wärmewende. Die Grünen meldeten das Energiethema unter dem Titel "Schluss mit dem Märchen vom Heizungsverbot: Wie wir sozial gerecht und bezahlbar die Wärmewende für alle gestalten können" zur Aktuellen Stunde an.

Thema sorgt auch bei der Bundesregierung für Diskussionen

Das Thema sorgt derzeit auch in der Bundespolitik in Berlin für Diskussionen - das geplante Heizungsgesetz ist auch innerhalb der Ampelkoalition umstritten. Am Dienstag verständigten sich die Koalitionspartner darauf, dass der Gesetzentwurf wegen grundsätzlicher Bedenken der FDP in dieser Woche nicht in erster Lesung vom Bundestag beraten wird. Nach dem Entwurf soll ab 2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit Öko-Energie betrieben werden.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa/lno)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek