07. Juli 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Altenpflegekräfte in Hamburg sind 2022 nach Angaben der Krankenkasse Barmer so oft krankgeschrieben gewesen wie nie zuvor. 2022 waren sie durchschnittlich an 32,8 Tagen arbeitsunfähig erkrankt, wie die Krankenkasse mitteilte.
Das entspreche einem Anstieg von 15,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage in der Altenpflege lag 2022 weit über dem hamburgischen Gesamtdurchschnitt von rund 20,6 Tagen. Laut Barmer waren psychische Erkrankungen ursächlich für die meisten Fehltage in der Altenpflege der Hansestadt.
Hohe körperliche und seelische Belastung
"Die Zahlen machen deutlich, welch hoher gesundheitlicher Belastung die Beschäftigten in Hamburgs Altenpflege ausgesetzt sind, sowohl körperlich als auch seelisch", sagte die Landesgeschäftsführerin der Krankenkasse, Susanne Klein. Die Pflegekräfte würden strukturelle Veränderungen in ihrer Arbeitswelt sowie einen weiteren Ausbau der Digitalisierung brauchen.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.