18. Oktober 2022 – Isabell Wüppenhorst

Polizeieinsatz nach dem Spiel

Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote äußert sich zum Stadtderby

Nach dem Stadtderby hat es einen massiven Polizeieinsatz mit mehreren Verletzten gegeben. Jetzt äußert sich auch Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote zu den Vorfällen. Für die Linken kommt seine Antwort zu spät.

Nach dem Stadtderby am vergangenen Freitag (14.10.) ist es zu einem massiven Polizeieinsatz gekommen, bei dem es mehrere Verletzte gegeben hat. Videos vom Einsatz, auf denen Beamte Menschen am Boden fixieren, gehen im Netz viral. Insbesondere ein Video, in dem ein Bundespolizist auf einen Mann einschlägt. Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote hat sich jetzt zu den Vorfällen geäußert. Er sagt: "Ich kann gut verstehen, dass viele von den Bildern in dieser Videosequenz schockierend sind". Polizeieinsätze, bei denen rivalisierende Fußballanhänger aufeinandertreffen seien immer eine Herausforderung und laut Grote sei ein entschlossenes polizeiliches Eingreifen in vielen Situationen erforderlich.Weiter sagt er: "Allerdings muss jede polizeiliche Gewaltanwendung im Einzelfall immer erforderlich und verhältnismäßig sein. Das erscheint in diesem Fall zumindest zweifelhaft".

Die Linken fordern Grotes Rücktritt

Für die Linken kommt Grotes Stellungnahme laut der "MOPO" zu den Vorfällen deutlich zu spät. Deniz Celik, innenpolitischer Sprecher der Linken, fordert Grotes Rücktritt. Er sagt: "Es wäre seine Aufgabe gewesen, schnellstmöglich das Vertrauen in den Rechtsstaat wiederherzustellen und unmissverständlich deutlich zu machen, dass Straftaten in Uniform nicht geduldet werden dürfen und konsequent geahndet werden müssen." In seinem Amt als Innensenator ist Grote auch für die innere Sicherheit verantwortlich und kann demnach auch für Aktionen der Polizei zur Rechenschaft gezogen werden.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek