01. Dezember 2022 – Sebastian Tegtmeyer
Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda hat bestürzt auf den Tod des Stararchitekten Meinhard von Gerkan reagiert. "Was für ein Verlust", twitterte der SPD-Politiker am Donnerstag.
Gerkans ikonische Bauwerke seien allen bekannt. "Sie begeistern bis heute mit ihrer hohen Funktionalität und bestechenden Ästhetik." Er habe die Baukultur über viele Jahrzehnte stark geprägt. Gerkan war am Mittwoch im Alter von 87 Jahren in Hamburg gestorben, wie sein Büro gmp unter Berufung auf die Familie am Donnerstag mitteilte.
Berliner Hauptbahnhof gehörte zu Gerkans Werken
Zu seinen bekanntesten Bauten gehören der Berliner Hauptbahnhof und die Flughäfen Berlin-Brandenburg und Tegel. Sein Büro gmp (Gerkan, Marg und Partner), das er zusammen mit Volkwin Marg leitete, gilt mit Dependancen in aller Welt als das erfolgreichste deutsche Architekturbüro mit internationaler Reputation. Neben Flughäfen, Museen, Brücken und Stadien in Deutschland realisierte das Büro auch zahlreiche Bauwerke im Ausland. Mit Lingang New City nahe Shanghai entstand eine komplett neue Stadt auf dem Reißbrett.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.