13. September 2022 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
"Die Neuorganisation ist ein wichtiger Schritt hin zu einer noch moderneren Verwaltung"
Pass- und Personalausweis beantragen, Führerscheintausch oder Adressänderungen eintragen lassen - das alles macht man in Hamburgs Kundenzentren. In denen soll der Service jetzt noch weiter verbessert werden. Unter anderem soll es mehr digitale Angebote geben.
Hamburgs Kundenzentren starten im kommenden Jahr mit neuer Organisationsform und neuem Namen. Damit soll der Service für die Hamburger noch weiter verbessert werden sowie digitale und ortsnahe Angebote künftig besser miteinander verzahnt werden, teilte der Senat am Dienstag (13.09) mit. Die bisherigen Kundenzentren für das Einwohnermeldewesen sowie für Ausländerangelegenheiten sollen dafür bei der für die Bezirke zuständigen Behörde angebunden werden. Außerdem soll das Sonderkundenzentrum Hamburg City fortgeführt werden, dort sollen weitere neue Dienstleistungsangebote unkompliziert erprobt werden.
Immer mehr digitale Angebote
Die Kundenzentren bleiben ein Ort für Beratung und Dienstleistungen. Zusammen mit dem digitalen Serviceportal Hamburg Service und der telefonischen Beratung unter der Behördennummer 115 bildeten diese drei Säulen Anlaufstellen auf verschiedenen Plattformen. Ziel sei es, dass alle Menschen in Hamburg die sie betreffenden Verwaltungsdienstleistungen schnell und möglichst niedrigschwellig wahrnehmen könnten - ob vor Ort, telefonisch oder künftig immer mehr digital. "Die Neuorganisation ist ein wichtiger Schritt hin zu einer noch moderneren Verwaltung, die flexibel auf Veränderungen reagieren kann", sagte Bezirkssenatorin Katharina Fegebank (Grüne).
13.09.2022
Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und Bezirkssenatorin Katharina Fegebank über die Neuorganisation der Hamburger Kundenzentren