24. April 2023 – Stefan Angele
Drittgrößtes Ergebnis der letzten Jahre
Hamburgs Steuerfahnder treiben 100 Millionen Euro ein
Foto: Bartolomiej Pietrzyk, Shutterstock
Hamburgs Steuerfahnder haben im vergangenen Jahr in 2.765 Verfahren knapp 100 Millionen Euro zusätzliche Steuern ermittelt. 731 Strafverfahren und 661 Bußgeldverfahren wurden abgeschlossen, wie Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) am Montag (24.04) bei Vorlage der Jahresbilanz mitteilte.
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.
Auch Bargeldspürhunde im Einsatz
Durch Geldauflagen und Geldbußen seien mehr als drei Millionen Euro für Steuervergehen fällig geworden. Um Vermögenswerte möglichst frühzeitig zu sichern, seien sogenannte Arreste in Höhe von 7,6 Millionen Euro vollstreckt worden - etwa in Form von Bargeld, Luxusuhren oder Kraftfahrzeugen. Auch ein Bargeldspürhund sei zum Einsatz gekommen.
Steuerstraftaten dürfen sich nicht lohnen
Es sei gut, "dass die Steuerfahndung konsequent gegen Steuerhinterziehung vorgeht und den Tätern das von ihnen zu Unrecht erworbene Vermögen wieder entzieht", sagte Dressel. Straftaten dürften sich nicht lohnen.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.