07. Januar 2026 – Chiara-Lee Haartje

Teile Berlins ohne Strom

Hamburgs Stromnetz laut Fegebank robuster als in Berlin

Nach dem Stromanschlag in Berlin betont Hamburgs Umweltsenatorin Katharina Fegebank die höhere Widerstandsfähigkeit des Hamburger Stromnetzes. Engmaschige Strukturen und bessere Vorbereitung sollen schnelle Wiederherstellung ermöglichen.

Stromausfall, Strom, Glühbirne
Stromausfall I Foto: Yevhen Prozhyrko, Shutterstock

Hamburg ist nach Einschätzung von Umwelt- und Energiesenatorin Katharina Fegebank besser gegen Anschläge auf die Energieinfrastruktur geschützt als Berlin. Das Stromnetz der Hansestadt sei enger verknüpft und verfüge über mehrere alternative Leitungswege. Dadurch könne der Strom im Ernstfall schneller umgeleitet und wiederhergestellt werden.

Tausende Haushalte in Berlin weiterhin ohne Strom

Nach einem Brandanschlag auf eine Kabelbrücke im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf sind auch vier Tage später noch rund 25.500 Haushalte sowie etwa 1.200 Betriebe ohne Strom. Zu der Tat bekannte sich eine linksextremistische Gruppierung. Zwischenzeitlich waren sogar 45.000 Haushalte betroffen.

Fokus auf Resilienz und Katastrophenschutz

Fegebank verwies darauf, dass Hamburg Behörden und Unternehmen seit Jahren anhält, Resilienz und Widerstandsfähigkeit systematisch zu stärken. Dazu gehörten regelmäßige Abstimmungen im Gesundheitswesen sowie in der Versorgungs- und Krankenhausinfrastruktur. Auch gemeinsame Übungen mit der Bundeswehr, wie zuletzt „Red Storm Bravo“, dienten der Vorbereitung auf Krisenszenarien.

Vollständige Sicherheit bleibt unrealistisch

Trotz aller Vorsorge räumte Fegebank ein, dass eine vollständige Absicherung kritischer Infrastruktur nicht möglich sei. Ziel sei es jedoch, die Auswirkungen möglicher Angriffe so gering wie möglich zu halten und schnell handlungsfähig zu bleiben.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek