04. September 2025 – Mira Oetinger

Von der CDU gefordert

Handyverbot an Schulen vom niedersächsischen Landtag abgelehnt

Die CDU fordert ein Handyverbot bis zur Oberstufe. Der SPD geht das zu weit. Gerade auf dem Land könne der Schritt zu Problemen führen.

Jugendliche am Handy
Foto: Shutterstock

Die SPD in Niedersachsens Landtag lehnt die CDU-Forderung nach einem generellen Handyverbot an den Schulen ab. "Man kann darüber reden, dass Handys nichts im Unterricht zu suchen haben oder dass Schüler den Umgang damit lernen müssen. Aber im Schulranzen darf das Handy ruhig sein", sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Stefan Politze der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Das Verbot, das die CDU fordere, sei ihm "in dieser Pauschalität zu platt".

Schulen sollen individuell über den Umgang entscheiden

Gerade auf dem Land könne das Handy für die Schüler wichtig sein, sagte Politze: "Ob ein Grundschüler in Hannover eine Bahn verpasst, wo vielleicht zehn Minuten später wieder eine kommt, spielt nicht die große Geige. Aber wenn ein Grundschüler auf dem Land den Schulbus verpasst, braucht das Kind ein Handy, um seine Familie zu erreichen."

Die CDU hatte sich auf ihrem Landesparteitag jüngst für ein Handyverbot bis zur Oberstufe ausgesprochen. Die rot-grüne Landesregierung mit Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) setzt stattdessen auf Empfehlungen für die Schulen, anhand derer diese, wie bisher auch, selbst über den Umgang mit den Handys entscheiden sollen.

Weitere News On Air

Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt’s das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.

App, App Store, iOS, Play Store, Google
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android

Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App

Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.

(Quelle: dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek